Tektit

Tektit

Die Entstehung von Tektiten ist sehr spannend: es handelt sich hier nämlich um natürlich entstandenes Glas, was sich durch den Einschlag eines Meteoriten gebildet hat. Der Meteoriteneinschlag erzeugte dabei so enorme Energien, dass er das getroffene Gestein unter extremen Drucken und Hitze verdichtete, sodass es schmolz. Während der Flugphase kühlte das geschmolzene Material ab, woraus sich dann natürliches Glas bildete. Auf diese Weise entstandene natürliche Gläser werden allgemein als Tektit bezeichnet. Je nach Fundort erhalten sie aber auch eigene Namen wie Libysches Wüstenglas und Moldavit. 

Tektit stärkt das Bewusstsein und fördert die Selbsterkenntnis. Er steigert das Einfühlungsvermögen und beschert mehr Verständnis gegenüber dem persönlichen Umfeld, wodurch sich auch eine engere Bindung ergibt. Zudem spornt Tektit zu neuen Ideen an, bewirkt eine bessere Aufmerksamkeit und spendet Begeisterung sowie Spontanität. Dieser Heilstein beruhigt aber auch das Gemüt und befreit von Depressionen, Aggressivität, Ängste, Eifersucht oder schematischem Denken. Tektit kann den Schlaf verbessern und bei Schlafstörungen helfen, wenn er unter das Kopfkissen gelegt wird.

Reinigen/Aufladen:  Tektit sollte einmal pro Monat unter fließendem Wasser entladen und in der Sonne aufgeladen werden.

Chakra: Wurzelchakra

 Bitte beachten: Heilsteine ersetzen nicht einen Arztbesuch. Die Wirkung der Heilsteine ist wissenschaftlich nicht bewiesen.⁠ 

Hinterlasse eine Antwort